Kulturrucksack: Foto-Fieber!                   Wir fotografieren Velbert-Langenberg

 18.03.2017

 

Erstmalig machen wir beim Kulturrucksack mit !

 

Zunächst schauten wir uns im Museum gemeinsam die Sonderausstellung "Spaziergang durch Langenberg – aus der Fotosammlung von Hans-Dieter Conze" an. Zu sehen waren dort zahlreiche Schwarz-Weiß-Bilder, die der Fotograf in Langenberg aufgenommen hat. Auch waren in den Vitrinen einige seiner alten Fotokameras samt Zubehör ausgestellt. Wir folgten seinem Blick - warum er wohl welche Motive ausgewählt hat? Wie hat man früher fotografiert? Digital und analog? Wo ist da der Unterschied? Bevor wir gemeinsam mit dem Bus nach Langenberg fuhren und Ihr Euch auf die eigene Suche nach Bildmotiven machtet,  bereiteten wir einen Leporello vor – das ist ein noch leeres Fotobuch/ Band für eine spätere Gestaltung mit Euren Digitalbildern.


Danach ging es auf Motiventdeckungstour durch Langenberg. Was hat sich seit Herrn Conzes Fotografien dort verändert? Begleitet wurden wir von dem Stadtführer Karl Goldmann, der Euch Spannendes und Interessantes über Langenberg erzählen konnte.

Aktuelles

IN VORBEREITUNG: 

Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum

im Forum Niederberg

Oststraße 20, 42551 Velbert

Tel. 02051/26-2285

Fax. 02051/26-2297

Email: museum@velbert.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum