Kinderferienaktion: Hier spinnen nicht nur die Römer!

Vom 24. bis 26. April 2019 drehte sich in unserem Museum und im Historischen Bürgerhaus Langenberg alles um die Römer. In Kooperation mit den Hoevelers vom kleinewelttheater und dem Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert veranstalteten wir einen dreitägigen Bastel-und Theaterworkshop rund um das Thema „Römisches Reich und seine Götter“.

 

Im Museum bastelten wir mit den Kindern kleine römische Kästchen und zeigten ihnen anschließend echte Schmuckkästchen aus unserer Sammlung. Außerdem erfuhren die Kinder viel über die römischen Götter. Am nächsten Tag ging es dann ins Bürgerhaus, wo die Gruppe römische Theatermasken bastelte. Die bunten Masken und die kleinen Schmuckkästchen wurden dann am Freitag auf der großen Bühne im Bürgerhaus schauspielerisch präsentiert.

 

In der Pause wurde eine typische römische Mittagsmahlzeit, das sogenannte Prandium, im Bürgerhaus serviert. Mit ihren Togas (typische römische Kleidung) genossen die Kinder Trauben, Tomaten und Brot im Liegen. Die Reste vom Essen wurden vor dem Lalarium (Hausaltar für die Götter) als Opfergabe für die Hausgötter platziert. Ganz im Stil der alten Römer.

Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum

im Forum Niederberg

Oststraße 20, 42551 Velbert

Tel. 02051/26-2285

Fax. 02051/26-2297

Email: museum@velbert.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum